• Projekt Name Öko Ferienhäuser
  • Kunde Privat
  • Ort Kühlenfels, Fränkische Schweiz, Bayern
Bei diesem Projekt handelt es sich um eines der Herzensprojekte unseres Geschäftsführers Michael Christ.
 
Seine Vision war es, ein möglichst ökologisches und nachhaltiges Haus zu bauen. Dies sollte zwar im klassischen Holzrahmenbau Stil geschehen jedoch sollte möglichst auf Metalle und Chemie verzichtet werden und alles sofern möglich mit natürlich Baustoffen ersetzt werden.
Nach einer langen Planungsphase in welcher die Ferienhäuser bis ins kleinste Detail in einem 3D-CAD Programm durchgeplant wurde und viel Recherche zu diversen Materialen gemacht wurde, stand der Entwurf. Dieser besteht aus zwei identischen KFW55 Wohnhäusern mit jeweils ca. 85m² Wohnfläche sowie einem Technik und Saunahaus.
 

Beschreibung der Häuser:

Die beiden Ferienhäuser und das Saunahaus befinden sich in ruhiger Lage in einer historischen Lindenallee am Ortsrand von Kühlenfels. Die Unterkunft bietet eine perfekte Ausgangslage für Kletterer, Boulderer, Wanderer und Radfahrer. Von dieser erreicht man das Klumpertal bequem in 10 Minuten Fußweg. In gut 30 Minuten gelangt man zu Fuß an die Pottensteiner Erlebnismeile mit der Teufelshöhle, dem Tretbootsee, dem Felsenbad, der Sommerrodelbahn und dem neuen Skywalk.

Die Häuser wurden so konstruiert, dass der Einsatz von Chemie und Metall auf das Allernötigste reduziert wurde. In der Gebäudehülle wurde nur leimfreies Lärchen- und Fichtenholz aus dem Spessart verwendet. Sämtliche Verschalungen und Fußböden wurden mit Holznägeln befestigt, Trockenestrichsysteme aus recycelten Natursteinen, Lehmbauplatten und Lehmputz eingesetzt. Alle Möbel wurden in Handarbeit von einer kleinen Schreinerei gefertigt. Als Heizung kommt eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und zusätzlich eingeputzte elektrische Heizmatten zum Einsatz. Der Strom dafür kommt von den Photovoltaik(PV)-Anlagen auf beiden Häusern. Die Technik der PV-Anlagen ist im Saunahaus in einem separaten Raum untergebracht.

Ein weiteres Highlight ist der großzügig angelegte Garten mit genügend Platz zum Liegen und Spielen und mit einer überdachten Terrasse mit Tisch und Stühlen. Von dort aus kann man Insekten an knapp 200 insektenfreundlichen Büschen und Sträuchern beobachten. Im Garten wachsende Beeren, Obst und Kräuter können selbst gepflückt und verwertet werden.

Für Buchungsanfragen und mehr Informationen besuchen Sie: www.Ferienhäuserzurallee.de